Mit diesem Foto aus unserer Kabine sagen wir drei tschüss! Aber der reihe nach! Am Dienstagmorgen machten wir doch noch unsere Tour zum Dom von Helsinki. Es war nicht mehr heiß, dafür stürmisch. Nach dem letzten City Besuch fuhren wir dann zum Fähranleger außerhalb Helsinkis. Der Einstieg ins Schiff ist immer was besonderes: bis alle Autos, LKWs, Womos, Container, Fahrräder und ihre Fahrer einen Platz gefunden haben, ist es spannend. Endlich war es soweit. Wir hatten schon unser Gepäck für die 30 Stunden vorbereitet, Hund an die Leine und schauen, dass Otto beim Anblick der anderen Hunde, nicht aus aus flippt. Das allein ist schon stressig. Die Fähre fuhr los, leichter Seegang, eine letzte Sonne. Es wurde langsam bewegter. Und das ganze steigerte sich dann über etwa 10 Stunden in eine absolute Achterbahnfahrt!! Im liegen in der Kabine ging es am besten, diesen wilden Ritt auszuhalten. Es ging rasant hoch und mit Getöse wieder herunter. Das war für Otto und nicht nur für ihn, das schwierigste. Christiane verzichtete aufs Dinner. Ich wollte es mir nicht entgehen lassen, habe diese Riesenauswahl an leckeren Dingen genossen. Danach muss ich sehen, dass ich es behalte. Um Mitternacht wurde dann die Fahrt langsam ruhiger, normaler Seegang, es ist noch sehr stürmisch, aber kein Vergleich zur letzten Nacht. Ich war ja mit Otto noch draußen auf dem Hundedeck. Ausgestattet ist dieses mit einer pinkelkiste. Zum Glück ist Otto hart im nehmen, er macht alles mit. Leider konnte ich den Seegang nicht als Foto festhalten. Ich hatte alle Mühe, mich selber festzuhalten, einigermaßen trocken zu bleiben von der wilden Gischt. Alles in allem war es eine Erfahrung. Christiane und ich hatten noch die letzte Überfahrt, Gleiche Route, vor zehn Jahren im Gedächtnis. Spiegelglatte Ostsee, grandioser Sonnenuntergang, gemeinsames Dinner am Fenster. Heute Morgen haben wir das Frühstück mit riesiger Auswahl gemeinsam genossen. Heute Abend kommen wir in Lübeck an, bleiben dort einen Tag und fahren anschließend nach Boitin. Dies ist der Schluss von unserem Start in den Ruhestand! Christiane, Christa und Otto

Von meinem iPhone gesendet