Vielleicht gibt es jetzt eine Dopplung!?

Ich lege nun heute einen Ruhetag ein. 560 km sind geradelt. Mit Umwegen ist es ein Sechstel der Tour. Zeit für einen Ausflug. Im Otto Tempo das heißt etwa 10 bis 12 km pro Stunde Radeln wir nach Tholey.

Das besondere an der Strecke, sie führt auf einer Bahntrasse von St. Wendel nach Tholey. Die Strecke ist topfeben, alle Höhen und Tiefen der Landschaft sind so ausgeglichen. Meine Vermutung: die Eisenbahn transportierte auf dieser Trasse Eisenerze. Genial für einen Radweg! Das Kultur Highlight ist die Benediktinerabtei mit ihrem barocken gartenpark. Die Kirche war leider Baustelle.

Sehenswert sollen auch noch die Ausgrabungen einer römischen Siedlung sein. Doch ein Gewitter zog auf und ich fuhr ins Hotel zurück.Immer wieder komme ich auf meiner Tour auf einen der Jakobswege. Auch dieser Fahrradweg, auf dem ich gestern und auch heute noch ein Stück gefahren bin wird nach Wendelinus genannt, der erste Missionar im 6.Jahrhundert im Südwesten und ist ins Jakobswege Netz eingebunden. Die Bilder geben einige Eindrücke wieder.