Jetzt bin ich an der Küste angekommen.

Die letzten beiden Tage fuhr ich an der Ems entlang Richtung Norden und bin nun in Emden. Meist führte der Radweg entlang der Ems und später hinterm Deich. Was mir nicht bewusst war, die Ems ist eigentlich der Dortmund-Ems-Kanal. Immer wieder berührt dann das alte Flussbett den schiffbaren Kanal. Und von Papenburg bis Emden steht dann alles unter dem Vorzeichen einer möglichen überführung der riesigen Kreuzfahrtschiffe. Das Emssperrwerk bei Ditzum hat dann mehrere Funktionen. Es schützt vor Sturmfluten, aber es hilft auch die Ems so aufzustaunen das eine „Queen Mary“ von Papenburg ins Meer findet. Auf der Meyer Werft ist gerade das Mittelteil eines Kreuzfahrtschiffes in der Fertigung. Die beiden letzten Nächte, bin ich privat untergekommen bei Bekannten bzw. einer alten Freundin aus Metzinger Zeiten. Die Begegnung und das Wiedersehen hat mich sehr gefreut.Heute geht’s dann an der Küste entlang nach Norddeich.